Allgemeine Hinweise zum Multi-Wildschutz-Warner

 
1. Anmeldung
Generell empfehlen wir, die örtlich zuständigen Baulastträger und die Polizei über die Anbringung zu informieren. Die örtlichen Baulastträger sind das Straßenverkehrsamt, die Straßenmeisterei oder das Ordnungsamt. Das Thema Anbringung von Wildwarnreflektoren ist bei allen Behörden bekannt.
2. Identifizierung des Straßenabschnitts
Das deutsche Straßennetz ist aufgeteilt in Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalstraßen. Die Straßenbegrenzungspfähle besitzen alle 200 m seitlich ein Kennzeichnungsschild. Auf diesem Schild ist die Rangordnung (B= Bundesstraße  L= Landesstraße K= Kreisstraße), die Nummer und der Abschnitt der Straße aufgeführt. Notieren Sie sich die betreffenden Streckenabschnitte bevor Sie Kontakt mit den Behörden aufnehmen.
3. Bedarfsermittlung
Für einen Kilometer Straße benötigt man mindestens 40 Multi-Wildschutz-Warner. Sind Kurven vorhanden, stehen die Straßenbegrenzungspfähle enger. Für diese Bereiche sollte mit einem Zuschlag +15% gerechnet werden. Alternativ kann die Strecke auch abgefahren und die gezählt werden. Für eine schnelle Ersatzmontage bei Verlust von Multi-Wildschutz-Warnern, empfiehlt es sich immer ein paar zusätzliche Stück in Reserve zu bestellen.
 
 
4. Montage
Montieren Sie die Multi-Wildschutz-Warner lückenlos an jedem Pfahl im obersten weißen Bereich. Das Tragen einer Warnweste ist zwingend notwendig. Fehlende Multi-Wildschutz-Warner an Verkehrsleitpfosten, sind schnellstmöglich zu ersetzen. Die Praxis hat gezeigt, dass besonders Rehwild sofort die reflektorfreien bzw. dunklen Stellen zum Überqueren der Straße nutzen.
5. Finanzierung
Die Installation von Multi-Wildschutz-Warnern begünstigt mehrere Themen, wie die Sicherheit auf der Straße, den Tier-, Jagd-, Naturschutz und ermöglicht eine deutliche Kosteneinsparung für Behörden und Versicherer. Zur Unterstützung der Finanzierung empfehlen wir daher immer ein Gespräch mit der Jagdgenossenschaft, dem Bürgermeister, den Landwirten, Versicherer oder auch ortsansässige Unternehmen.
6. Vermarktung
Auch nach der Installation ist eine Vermarktung dieser Maßnahme mit der lokalen Presse empfehlenswert. Es ist eine Maßnahme zum Schutz der Bürger und dem Tierschutz, organisiert von örtlichen Jägern und sonstigen Beteiligten.
 
 

Unsere Erfahrung hat gezeigt, sie werden die nötige Unterstützung bekommen und diese Maßnahme wird von der Öffentlichkeit wohlwollend registriert. Gern unterstützen wir Sie in der Vorbereitung und Planung Ihrer Installation.

 
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